Skip to content

FlowBase - Mehr Support für Ihre Mitarbeiter: mehr Performance für Ihr Unternehmen.​

Über FlowBase

Bei der täglichen Arbeit mit Software braucht man oft nur einen kleinen Tipp um im „Flow” zu bleiben. Genau hier setzt FlowBase an. Das intelligente Performance Support System gibt Ihren Mitarbeitern „On the Job” beim Arbeiten mit Software genau dann Hilfe, wenn sie benötigt wird.

Wie ein persönlicher Assistent, der einem am Bildschirm bei der Arbeit, in der Software zeigt, wo geklickt werden soll. Möglich macht das eine künstliche Intelligenz, die je nach Wissensstand und Nutzerverhalten des Mitarbeiters erkennt welche Informationen benötigt werden. Das spart Zeit, Nerven und steigert die Performance Ihres Unternehmens.

Wie FlowBase Ihren Mitarbeitern

Neues Software-Wissen wird für gewöhnlich über unübersichtliche Anleitungen, Frontalpräsentationen oder oftmals mehrtägige Schulungen weitergegeben. In dieser Zeit können die Mitarbeiter einerseits nicht arbeiten und andererseits ist diese Art der Wissensvermittlung wenig produktiv.

Warum herkömmliche Methoden wie Schulungen nicht ausreichen.

Mitarbeiter erwerben Softwarewissen nur zu 10% durch Schulungen, zu 20% durch die Arbeitsumgebung und zu 70% durch die tägliche Arbeit am Arbeitsplatz. 

Die 10% erworbenes Wissen werden noch weiter abnehmen, wenn man berücksichtigt, dass die Benutzer 75% des in Schulungen erworbenen Wissens innerhalb einer Woche vergessen. Das Ergebnis dieser konventionellen Ansätze: Ausgaben für unproduktive Stunden und immer noch unzureichende Fähigkeiten für die tägliche Arbeit.

Um diesem Vergessen entgegenzuwirken, ist es wichtig das neu erworbene Wissen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das ist nur möglich, wenn die Informationen direkt bei der täglichen Arbeit verfügbar sind.

Nur  0 %
des Software-Know-Hows wird durch Schulungen erworben.
0 %
des Know-Hows ist in einer Woche wieder vergessen.

Mit FlowBase erhalten Ihre Mitarbeiter diese Hilfe direkt am Arbeitsplatz, direkt in dem Programm, in dem sie arbeiten. So sparen Sie jede Menge Zeit und auch die Mitarbeiter, die für gewöhnlich die Schulungen halten (z.B. HR oder Führungskräfte) haben den Kopf frei für wichtige Dinge.

So funktioniert

1. Software Know-How wird standardisiert erfasst.

Ein Key-User erstellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (einen sog. Flow) mit FlowShare. In FlowBase werden diese Anleitungen gespeichert und verwaltet. Das Besondere: eine KI wählt für den Nutzer automatisch genau die passende Anleitung und stellt sie zur Verfügung stellt, wenn er sie braucht.

2.Endanwender bekommen Hilfe direkt am Bildschirm, wenn sie sie brauchen.

Mit FlowBase können Endanwender komfortabel auf definierte Arbeitsabläufe zugreifen.  

Und erhalten am Bildschirm in dem Programm, in dem sie gerade arbeiten, die passende Hilfe. Genau dann, wenn sie benötigt wird.

3. Sie behalten den Überblick über Software Adoption und wichtige Vorgänge und Prozesse im Unternehmen.

Die Dashboard Ansicht ermöglicht Ihnen einfachen Überblick darüber, wie effektiv Software in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird. Finden Sie auf einen Blick Verbesserungspotentiale und erhalten Sie Gewissheit darüber, welche Software wirklich erfolgreich angewendet wird. 

So profitieren Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen von FlowBase

  • alle wichtigen Prozesse standardisiert erfassen. 
  • schnellen Wissenstransfer gewährleisten.

Einsparpotenzial

Trainingsaufwand- und Personalkosten reduzieren sich enorm (z.B. bei Onboarding, Software-Rollouts, etc.). IT-Support wird skalierbar.

Funktioniert mit jeder Software

FlowBase ist mit allen Windows Desktop- und Browseranwendungen kompatibel. Damit steht auch einem vielseitigen Einsatz in Ihrem Unternehmen nichts im Wege.

Hilfe zur Selbsthilfe

Anwender können Softwareprobleme bei der Arbeit eigenständig lösen. FlowBase ist auch für Nutzer geeignet, die wenig bis keine Computerkenntnisse haben.

Wie können wir Ihre Performance unterstützen?

Vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin.

miraminds hat 5,00 von 5 Sternen von 6 Bewertungen auf Google | IT & Software Dokumentation

Skip to content

FlowBase - More support for your employees: more performance for your company

About FlowBase

During the daily work with software you often only need a small hint to stay in “flow”. This is exactly where FlowBase steps in. The intelligent Performance Support System gives your employees “on the job” help when they work with software precisely when it is needed.

Like a personal assistant that shows you on the screen at work in software where to click. This is made possible by an artificial intelligence that recognizes which information is needed depending on the employee’s level of knowledge and user behavior. This saves time, nerves and increases the performance of your company.

How FlowBase eases

New software know-how is usually passed on through complex instructions, face-to-face presentations or training courses often lasting for several days. During this time, employees are not able to work and this kind of knowledge transfer is not very productive.

Why conventional methods like training are not sufficient.

Employees acquire software knowledge only 10% through training, 20% through the work environment and 70% through daily work at the workplace.

The 10% acquired knowledge will decrease even further if one considers that users forget 75% of the knowledge acquired in training courses within one week. The result of these conventional approaches: Spending unproductive hours and still insufficient skills for daily work.

To avoid this process of forgetting, it is important to recall the newly acquired know-how over and over again. This is only possible if the information is directly available during the daily work.

Nur  0 %
of software know-how is acquired through training.
0 %
of the know-how is forgotten within a week.

With FlowBase, your employees receive this help directly at their workplace, directly in the program they are working in. In this way you save a lot of time and even the employees who usually hold the training sessions (e.g. HR or managers) have their heads free for important things.

How FlowBase

1. Software know-how is captured in a standardized way

A key user creates a step-by-step guide (a so-called flow) with FlowShare. These instructions are stored and managed in FlowBase. The unique benefit: an AI automatically selects exactly the right instructions for the user and makes them available when the user needs them.

2. End users get help directly on screen when they need it.

With FlowBase, end users can easily access defined workflows.

And receive the appropriate help on the screen in the program in which they are currently working. Exactly when it is needed.

3. Maintain an overview over software adoption and important operations and processes within your organization.

Die Dashboard Ansicht ermöglicht Ihnen einfachen Überblick darüber, wie effektiv Software in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird. Finden Sie auf einen Blick Verbesserungspotentiale und erhalten Sie Gewissheit darüber, welche Software wirklich erfolgreich angewendet wird.

How your employees and your company benefit from FlowBase

  • capture all important processes in a standardized way.
  • ensure rapid transfer of knowledge.

Potential for savings

Training expenses and personnel costs are reduced enormously (e.g. for onboarding, software rollouts, etc.). IT support becomes scalable.

Works with any software

FlowBase is compatible with all Windows desktop and browser applications. This means that nothing stands in the way of a versatile use in your company.

Help for self-help

Users can solve software problems at work independently. FlowBase is also suitable for users who have little or no computer knowledge.

How can we support your performance?

Arrange your free consultation session.

miraminds hat 5,00 von 5 Sternen von 6 Bewertungen auf Google | IT & Software Dokumentation