LEARNTEC 2019: viel Feedback, ein erster Platz und ein voller Erfolg

Wenn der Schwabe „geil“ sagt…

…dann ist er wirklich beeindruckt. Wir sind enthusiastisch, erschöpft und rundum zufrieden heimgekehrt aus Karlsruhe von der LEARNTEC Messe 2019. Drei Tage, in denen der dringende Bedarf von Unternehmen nach digitalem Informationsmanagement sichtbar wurde – ein Fazit.

Ein volles Programm stand uns auch dieses Jahr auf der LEARNTEC Messe bevor. Mittlerweile fast schon Tradition für miraminds, waren wir neben der der Standbetreuung wieder mal mit Pitches und Workshops beschäftigt – und das mit Erfolg! Trotz starker Konkurrenz konnte Sofia mit ihrer Präsentation den ersten Platz im Schul-Pitch für uns gewinnen. Und das, obwohl miraminds gerade erst eingestiegen ist, in den Bereich der Schulen, Lehrerzimmer und SchiLfs (Schulinterne Lehrerfortbildungen). Die geringe Einstiegshürde von Flowshare, der unmittelbare Anwendungsfall, sowie die besonderen Konditionen für Bildungseinrichtungen haben die Jury am Ende überzeugt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sind sehr stolz! Mehr Informationen zu Flowshare in der Bildung finden Sie in unserem Blogbeitrag zu dem Thema.

Pitch

Aber auch neben der Bühne können wir bilanzieren: Wir fahren immer wieder gerne auf die LEARNTEC! Dank gezielter Gespräche haben wir viel komprimiertes, hochqualitatives Feedback mit zurück nach Hamburg genommen. Neben bekannten Gesichtern, haben wir Interessenten aus allen Branchen und allen Ecken Deutschlands getroffen: Startups, sowie sämtliche deutsche Automobilhersteller, Schulen, sowie DAX-Konzerne. Eine sichtbare Entwicklung dabei: Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Denn merklich steigt auch der allgemeine Druck Änderungen zu vollziehen und Lösungen im Bereich E-Learning zu finden. Während bei vielen Unternehmen der Wille zu Änderungen auch in den letzten Jahren schon da war, wurde dieses Jahr das “müssen” spürbar.

Betriebe sind in Zugzwang Strategieentscheidungen zu treffen und die LEARNTEC ist dabei die Anlaufstelle beim Thema E-learning. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kunde klarmacht, dass er in den nächsten Monaten 10.000 Leute schulen muss und dafür jetzt eine Lösung braucht.

Unser persönlicher Lieblingsmoment?

Uns freut es natürlich sehr, wenn wir Menschen mit unseren simplen, aber effizienten Lösungen begeistern können. Wenn sich erst der Chef eines Unternehmens lange mit uns unterhält, kurz darauf mit seinem Projektleiter vorbeischaut und nur ein wenig später das ganze Team beim miraminds-Stand auf der Matte steht, ist das eines der größten Komplimente, das wir bekommen können. Wir mischen den Markt rund um den IT-Support auf und gehen das Thema neu an. Mit unseren Lösungen bieten wir Unternehmen eine neue Perspektive:

Sie bekommen eine schlanke Lösung, die große Zeit- und Ressourcenersparnis bietet. Unsere effizienten Werkzeuge ermöglichen es innerhalb kürzester Zeit Arbeitsprozesse an Mitarbeiter und Kunden zu vermitteln. Die Anwender folgen am Ende ganz bequemen Klick-Anleitungen und nehmen Anwenderwissen dabei ganz nebenbei auf. Auf diese Weise sind wir auch dem “MittelstandsWiki” aufgefallen: In Ihrem LEARNTEC-Report berichtet die Redaktion über miraminds’ Lösungen.

Was sonst noch so los war?

Der Trend geht zum Wachstum: Statt früherer einzelner Halle, fand die LEARNTEC 2019 wie letztes Jahr auch wieder in zwei Hallen statt. Nennenswert ist auch der Trend beim Thema Virtual/Augmented Reality (VR und AR). Zwar ist die Technologie noch immer nicht massentauglich, bewegt sich aber deutlich in Richtung Alltagsnutzung und weg vom Futurismus. Interessant ist auch, dass einige der typischen “digital Buzzwords” auf der LEARNTEC bisher komplett zu fehlen scheinen. So tauchen die Themen Cloud und VR/AR beispielsweise immer wieder auf, während Blockchain bisher kaum eine Rolle spielt.

Was noch zu sagen bleibt? Wir bleiben dran und arbeiten fleißig weiter an Flowshare und Guide. Sie wollen sich auch anleiten lassen und Early Adopter werden? Melden Sie sich bei uns! Und klar ist natürlich auch: Nach der LEARNTEC, ist vor der LEARNTEC… Wir sehen uns nächstes Jahr, Karlsruhe!

Leave a Comment

Schule