Miraminds auf der Slush: Ein Erfahrungsbericht

Diesen Beitrag teilen

Anfang Dezember in die Kälte und Dunkelheit nach Helsinki fahren? So mancher mag sich fragen was das für eine seltsame Idee sei. Und doch ist miraminds am 29. November in Finnland angekommen: Für drei Tage haben wir unser Hauptquartier in Hamburg verlassen und waren auf der Slush, einem der größten Startup-Events der Welt (http://www.slush.org/).

Gemeinsam mit über 2000 internationalen Startups, Investoren, Journalisten und Experten haben wir spannende Tage in Helsinki erlebt. Nicht nur hatten wir die Chance Kontakte zu knüpfen und neuen Input für Innovationen zu bekommen, sondern zusätzlich haben wir uns erfolgreich für den Top 100 Pitch der hundert besten Startups auf dem Festival qualifiziert und sind dabei unter die 50 besten Unternehmen im Wettbewerb gekommen. Unseren Pitch finden Sie auch online unter https://www.youtube.com/watch?v=lKAQFG2ITek.

Auffällig war im Top 100 Pitch der deutliche Fokus der Unternehmen auf die Bereiche Blockchain und AI, also Artificial Intelligence. Doch was bedeutet das eigentlich?

Blockchain ist die dezentrale Erfassung von digitalen Transaktionen – z.B. von Währung oder Informationen – zwischen Parteien. Durch das Ablegen der Informationen in Blöcken wird jede Veränderung in Echtzeit aufgenommen und abgeglichen und damit verifiziert.
Als Artificial Intelligence wird die Simulation menschlicher Intelligenz bei Computern bezeichnet, die eine eigenständige Bearbeitung von Problemen z.B. durch Algorithmen möglich macht.
Diese Trends werden auch wir weiter im Blick behalten und aufmerksam die weitere Entwicklung verfolgen.

Neben dem Wettbewerb hat die Slush aber noch deutlich mehr für uns geboten: spannende Talks, Workshops, z.B. mit BASF, und maßgeschneiderte Beratung durch Experten der Branche. Die Community und Atmosphäre der Messe sind ein großer Ansporn für uns: Menschen aus der ganzen Welt, die etwas bewegen und technische Lösungen für Probleme finden wollen. Neben zahlreichen Kontakten und den neuesten Trends der Branche nehmen wir so auch einen zusätzlichen Motivationsschub mit, jeden Tag noch ein Stückchen besser zu werden!

Abschließend wollen wir noch NextMedia.Hamburg (http://www.nextmedia-hamburg.de/) ganz herzlich für die großartige Chance danken, überhaupt zur Slush fahren zu können – ohne die Initiative wäre die Reise nach Helsinki nicht möglich gewesen!

Über miraminds

Wir wollen jeden gleichermaßen dazu befähigen, Software erfolgreich anzuwenden. 

Neueste Beiträge

FlowShare hilft IT-Abteilungen bei der schnellen und einfachen Erstellung von Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Noch mehr Beiträge zum Stöbern

miraminds hat 5,00 von 5 Sternen von 15 Bewertungen auf Google | IT & Software Dokumentation